Norman Heß von Plus Brandenburg tritt im Wahlkreis 29 (Oder-SpreeII) als Direktkandidat zur Landtagswahl in Brandenburg an

Müllrose, 27. August 2024: Für den Landschaftsökologen Norman Heß (35) steht der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, Gesundheit und Bildung als Grundpfeiler des Lebens und Zusammenlebens im Mittelpunkt seiner politischen Arbeit.
„Grundsätzlich setze ich mich für eine ganzheitliche, konzernspendenfreie Politik in meiner Heimat zwischen Oder und Spree ein“, betont Norman Heß.

Gerade weil er aus dem schönen Schlaubetal stammt und dort wohnt, liegt ihm der Erhalt der waldreichen Natur- und Kulturlandschaft besonders am Herzen. „Dies ist das große Pfund, mit dem unsere Region z. B. auch im Naturtourismus punkten kann und das diesen Landstrich auszeichnet“, ist Heß überzeugt. Seit Jahren engagiert er sich als ehrenamtlicher Moorpate, Landschaftspfleger und Naturschutzhelfer. Die zentralen Forderungen für seine Direktkandidatur bei Plus Brandenburg sind folgende: „Ich bin für den Walderhalt und einen schnelleren, unbürokratischen Waldumbau zu klimaresilienten Wäldern. Zudem setze ich mich für den Erhalt von Mooren und deren Wiedervernässung sowie den Bestand von Alleen mit Lückenschluss ein.“

Als zentrale Aufgabe sieht er den Aufbau einer (Landes)-Wasseraufsicht. „Wasser muss Gemeingut bleiben“, stellt Heß klar. Eine Privatisierung des Trinkwassers lehnt er daher strikt ab. Er macht sich außerdem stark für Fördermöglichkeiten für Landärzte, den Erhalt von Schulen im ländlichen Raum, eine bessere Ausstattung von Waldschulen und Umweltbildungsstätten, die Förderung des Ehrenamts, die Stärkung des ÖPNV-Angebotes von Gemeinden und Städten im Wahlkreis und darüber hinaus sowie die Einführung eines Transparenzgesetzes in Brandenburg.

Norman Heß ist seit 2019 stellvertretender Landesvorsitzender und Schriftführer der ÖDP Brandenburg und Vorsitzender der ÖDP Oder-Spree. „Es ist einfach enorm bereichernd und vielversprechend, mit den breitgefächerten Expertisen und vielen Gemeinsamkeiten der drei Parteien ein schlagkräftiges Bündnis zu schmieden. Mit dieser Kompetenz und der Bodenständigkeit einer streitbaren Mitte möchten wir die Landespolitik bald mitgestalten.“ Die Kernthemen von Plus Brandenburg sind Bürgerbeteiligung und Transparenz, Wirtschaft, Umwelt- und Tierschutz, ÖPNV, Soziales und Wohnen, Bildung.

Kontakt zu Norman Heß: Plus Brandenburg, Berliner Straße 109b, 16515 Oranienburg, Tel.: 0176-25492573,
E-Mail: norman.hess@PlusBrandenburg.de
Website: https://plusbrandenburg.de/kandidaten/norman-hess/

Pressekontakt: Simone Ulrich, Mobil: 0172 – 38 62 698, E-Mail: kontakt@ulrichkommunikation.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen