ÖPNV

zuverlässig und verfügbar

Der öffentliche Personennahverkehr als Aufgabe der Daseinsvorsorge soll die Mobilität der Bevölkerung verbessern, gleichwertige Lebensbedingungen schaffen, dem Umweltschutz fördern und die Verkehrssicherheit erhöhen. Er soll so gestaltet werde, dass er eine attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr darstellt. 

Diese Ziele des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Land Brandenburg (ÖPNV-Gesetz – ÖPNVG) wurden und werden auch in Zukunft bei Beibehaltung die bisherigen Strukturen nicht erreicht. Wir wollen das ändern. 

Die Stilllegung von Teilen des Schienennetzes nach der Wiedervereingung war ein Fehler. Wir setzen uns daher für die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken sowie die Reaktivierung stillgelegter Bahnhöfe an bestehenden Bahnstrecken ein.

Unser Ziel ist ein pünktlicher, sinnvoller und für die Nutzer kostengünstiger ÖPNV in ganz Brandenburg. Um die Wirtschaftlichkeit im öffentlichen Personennahverkehr zu stärken, wollen wir die Zuständigkeiten für Planung, Organisation und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs zusammenführen. 

Plus Brandenburg will den kommunalen öffentlichen Personennahverkehr, der bisher eine freiwillige Selbstverwaltungsaufgabe der Landkreise und kreisfreien Städte ist, in den Aufgabenbereich des Landes überführen. Dies soll durch den Zusammenschluss aller Kommunalen Verkehrsträger in einer Brandenburgischen Verkehrsgesellschaft (BBVG) geschehen. Dadurch sollen auch die Interessen der Brandenburger im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg stärker berücksichtigt werden. 

Damit der ÖPNV eine wirklich attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr darstellt, wollen wir das Deutschlandticket auf Dauer beibehalten. Ergänzend hierzu wollen wir ein deutlich günstigeres Brandenburgticket einführen. 

Durch die Einführung eines landeseinheitlichen 9-Euro-Tickets (Monatsabonnement) für Schüler, Studierende, Auszubildende sowie Rentenbezieher (Erwerbsunfähigkeits- und Altersrenten), Pensionäre, Schwerbehinderte und Ältere ab dem 60 Lebensjahr wollen wir die Akzeptanz des ÖPNV bei diesen Personengruppen gezielt stärken. 

Wir wollen durch deutlich stärkere Investitionen in umweltentlastende Technologien und in flankierende Maßnahmen wie zum Beispiel Park & Ride-Konzepte, Fahrradparkhäuser, geschlossene Wartebereiche an Bushaltestellen die Attraktivität des ÖPNV zukunftsorientiert steigern. 

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