Auf dem Foto zu sehen: Spitzenkandidaten der Landesliste Thomas Bennühr, André Preylowski, Stefan Günther bei der Unterschriftenübergabe an den Wahlleiter in Potsdam.

Landeswahlantritt geschafft: Listenvereinigung Plus Brandenburg – die neue politische Option für den Landtag Brandenburg

Heute wurden dem Landeswahlleiter von den Bündnispartnern der Listenvereinigung Plus Brandenburg, bestehend aus den Parteien Volt, Piratenpartei und ÖDP über 2.650 Unterschriften von Unterstützern und Unterstützerinnen aus ganz Brandenburg übergeben. Damit hat Plus Brandenburg die Hürde zur Wahlzulassung genommen. Es wird sich ganz herzlich bei allen bedankt, die dazu beigetragen haben.

Martin Franke, Landesvorsitzender von Volt und Listenplatz 2 der Landesliste zur Frage, weshalb man Plus Brandenburg wählen sollte: „Bei der aktuellen politischen Situation in Brandenburg wollen wir den anderen demokratischen Parteien im Landtag ein Angebot zur Zusammenarbeit machen. Die Probleme, die den Brandenburgern unter den Nägeln brennen, müssen endlich ernst genommen und gelöst werden.”

Thomas Löb, Landesvorsitzender der ÖDP und Listenplatz 3 konkretisiert: „Unser Ziel ist es, gemeinsam einen Weg zu finden, um ganz konkret unsere Lösungsvorschläge für die drängendsten politischen Baustellen – Bildung, ÖPNV, Wohnen, Energie, Umwelt, Tierschutz, Wirtschaft und Bürgerbeteiligung – zu diskutieren und umzusetzen.”

Spitzenkandidat Thomas Bennühr von den Piraten ergänzt: „Wir bei Plus Brandenburg sind keine Politikprofis, sondern engagierte Bürger, die mit beiden Füßen fest im Alltag stehen. Für uns steht nicht die Partei an erster Stelle, sondern das Wohl der Brandenburger. Wir sind die demokratische Wahl-Option in Brandenburg zu anderen Alternativen oder Bündnissen.”

Das Plus-Programm (siehe https://plusbrandenburg.de/programm/) zeigt Lösungen für die wichtigsten politischen Baustellen in Brandenburg auf.

Neben der Landesliste tritt Plus Brandenburg in 12 Wahlkreisen mit Direktkandidierenden an, die jeweils zusätzlich 100 Unterschriften sammelten.

Die Liste der Direktkandidaten:

  • Wahlkreis 2 (Prignitz II/Ostprignitz-Ruppin II): Axel Heidkamp (Piraten)
  • Wahlkreis 7 (Oberhavel I): André Preylowski (Volt)
  • Wahlkreis 8 (Oberhavel II): Thomas Bennühr (Piraten)
  • Wahlkreis 9 (Oberhavel III): Stefan Günther (Piraten)
  • Wahlkreis 17 (Brandenburg an der Havel II): Guido Zumbusch (Volt)
  • Wahlkreis 19 (Potsdam-Mittelmark III/Potsdam III): Julian Bachmann (Volt)
  • Wahlkreis 20 (Potsdam-Mittelmark IV): Richard Borrmann (ÖDP)
  • Wahlkreis 22 (Potsdam II): Guido Richter (Volt)
  • Wahlkreis 28 (Dahme-Spreewald III): Antony Jonneck (Volt)
  • Wahlkreis 29 (Oder-Spree II): Norman Heß (ÖDP)
  • Wahlkreis 31 (Märkisch-Oderland I/Oder-Spree IV): Thomas Löb (ÖDP)
  • Wahlkreis 43 (Cottbus I): Martin Franke (Volt)

Das Bündnis „Plus Brandenburg” vereint die Kräfte und Ideen der Parteien Volt, Piratenpartei und der ÖDP. Unser Ziel ist es eine regierungsfähige Politik zu machen, die auf den Werten von Transparenz, Umwelt-, Tier- und Naturschutz, Bürgerbeteiligung sowie sozialer Gerechtigkeit basiert. Von der Pflegeassistentin über Lehrer und Ingenieur bis zum Unternehmer – die Kandidierenden kommen aus vielen Schichten der Brandenburger Bevölkerung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen